Neuigkeiten

16. August 2019 /

Nach Auswertung unserer ersten Projektentwicklung im Rahmen eines Konzeptverfahrens des Landes Berlin (Schöneberger Linse) möchten wir hiermit einige Änderungen der Art und Weise ankündigen, wie wir Projekte zukünftig entwickeln werden und wie sich Interessenten beteiligen können. (mehr …)

Neubauvorhaben der urban coop berlin

16. August 2019 /

Aufgrund der hohen Preise für Baugrundstücke auf dem freien Markt, werden wir uns weiterhin auf die Teilnahme an Konzeptvergabeverfahren des Landes Berlin konzentrieren. Diese würdigen im Prinzip die gemeinwohlorientierte Erstellung von Wohnraum durch Genossenschaften, stellen jedoch eine Herausforderung an sich dar. (mehr …)

Neue Konzeptverfahren in Berlin

16. August 2019 /

Das Bündnis Junger Genossenschaften, in dem sich die urban coop berlin engagiert, hat durch hartnäckige Arbeit im Hinblick auf Forderung nach Unterstützung vom Berliner Senat einige Erfolge erzielen können. (mehr …)

Bestandsentwicklung

16. August 2019 /

Nach Auswertung der Fragebögen, die unsere Anwärter*innen ausfüllen, wissen wir, dass Kreuzberg bei Vielen einer der präferierten Lagen ist. Nun kulminiert der Wahnsinn des Berliner Immobilienmarktes gerade in diesem Bezirk. (mehr …)

Werkstatt Konzeptverfahren

16. August 2019 /

Im Juli 2018 haben wir dargelegt, aus welchen Gründen wir uns nicht an den drei im letzten Jahr von der Berliner Immobilienmanagement (BIM) ausgelobten Konzeptverfahren beteiligt haben und auf die Forderungen des Bündnis junger Genossenschaften nach einer Vereinfachung der Verfahren verwiesen. (mehr …)

Änderung des Anwartschaftssystems

16. August 2019 /

Nach den Erfahrungen mit unserer ersten Projektentwicklung nehmen wir hiermit Anpassungen am bisherigen Anwartschaftssystem vor. (mehr …)

Willkommen in 2019!

10. Januar 2019 /

In 2017 bekam die urban coop berlin den Zuschlag für das erste eigene Wohnprojekt. In 2018 sind die Planungen weit vorangeschritten. Dennoch blicken wir mit sehr gemischten Gefühlen auf das vergangene Jahr zurück – und sind nun ganz gespannt darauf, was 2019 bringen wird. (mehr …)

Anwartschaftsnummern: Vergabestop für November und Dezember

1. November 2018 /

Im November und Dezember werden von der urban coop berlin keine neuen Anwartschaftsnummern mehr ausgestellt. (mehr …)

Von der Anwartschaft zur Wohnung bei der urban coop berlin eg

Von der Anwartschaft bei der urban coop berlin eg bis zur eigenen Wohnung in einem unserer Projekte ist es ein weiter Weg. Häuser werden eben nicht über Nacht gebaut. Und an freie Grundstücke zu kommen ist in Berlin derzeit (noch) außerordentlich schwierig. Umso wichtiger erschien es uns, den Prozess von der Anwartschaft bis zum Einzug einmal ausführlich darzustellen. (mehr …)

Sei dabei!

Werde Teil unserer Anwartschaftsgemeinschaft um über freiwerdende Wohnungen informiert zu werden und neue Projekt mitzuplanen.